Krankenkassen und alternative Heilmethoden

Die gesetzlichen und auch die privaten Krankenkassen tun sich noch immer ein bisschen schwer, wenn es um alternative Heilmethoden geht. Bei den gesetzlichen Krankenkassen kann der Versicherte meistens nur auf Kulanz hoffen, wenn es um z.B. Akkupunktur, Chiropraktik oder Traditionelle Chinesische Medizin – kurz TCM – geht. Eine der wenigen Ausnahmen, bei denen die Behandlungskosten seit ein paar Jahren von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, ist die Akkupunktur bei chronischen Rückenschmerzen. Seit 2006 ist diese Heilmethode als Regelleistung anerkannt.

Zusatzleistungen der privaten Krankenkassen und der gesetzlichen Krankenkassen
Bei den privaten Krankenkassen gelten einige alternative Heilmethoden als Zusatzleistungen und die Kosten werden übernommen, wenn diese Zusatzleistungen im Vertag verankert sind. Andere, nicht vertraglich festgelegte Leistungen werden nicht bezahlt. So sollte man sich vor Abschluss einer privaten Krankenversicherung genau erkundigen welche alternativen Methoden bezahlt werden und welche Leistungen ausgeschlossen sind.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen sind die Leistungen von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Es gibt sogar Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Eine Leistung, die z.B. eine Betriebskrankenkasse in Bayern übernimmt, kann die gleiche Betriebskrankenkasse in Sachsen ablehnen. Auch hier sollte man sich im Vorfeld genau informieren, ob die gewünschte Leistung übernommen wird oder nicht!

Allerdings bieten viele gesetzliche Krankenkassen in Zusammenarbeit mit den privaten Krankenkassen Zusatzversicherungen an, mit denen der Patient auch Alternative Verfahren nutzen kann.

Da mittlerweile viele Krankenkassen miteinander Konkurrieren und der Wettbewerb immer größer wird, werden auch die Angebote und Zusatzleistungen der Versicherungen in Bezug auf Alternative Heilmethoden immer mehr.

Alternative Medizin

Noch vor einigen Jahren wurden die alternativen Heilmethoden wie die Akupunktur belächelt, und die Schulmedizin war das Non Plus Ultra. Heute haben viele Menschen entdeckt, dass es durchaus Sinn macht, auch die sanfte Medizin zu beachten. Das Spektrum der Alternativen Heilmethoden ist riesig, aber eines haben alle gemeinsam: Sie arbeiten nach dem ganzheitlichen Prinzip und schließen Geist, Körper und Seele mit ein. So werden bei der alternativen Medizin nicht nur die Symptome einer Krankheit bekämpft, sondern auch nach den Ursachen dieser Krankheit gesucht.

Mit der Natur heilen

Alle Bestandteile der alternativen Heilmethoden sind der Natur entnommen. So kommen Pflanzen, Wasser, Licht, und Wärme zum Einsatz. Aber auch natürliche, unbehandelte Lebensmittel werden in die Therapie mit einbezogen. So kann z.B. Fieber mit Wasser – in Form von Wadenwickeln – bekämpft werden. Oder eine Darm- Verstopfung wird mit der Gabe von Leinsamen behoben. Viele alte Hausmittel beruhen auf den Alternativen Heilmethoden!

Wissenschaft und Alternative Heilmethoden

Viele Schulmediziner lehnen Alternative Heilmethoden mit der Begründung ab, dass bei einigen Methoden deren Wirkung noch nicht Wissenschaftlich bewiesen ist. Allerdings vertreten mittlerweile immer mehr Ärzte die Auffassung, dass natürliche Verfahren wie z.B. Bachblüten, Homöopathie oder auch Lichttherapie in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin auch nicht schaden können.