Geld und Wertsachen

Wer einen Urlaub plant, steht immer wieder vor dem Problem, was man am besten mit seinen Wertsachen und dem Geld anfängt, das man mitnehmen will. Es soll ja sicher aufbewahrt werden und jeder weiß, wie geschickt sich Diebe sein können. Da ist es einfach besser, man macht sich vorher einige Gedanken und erspart sich den Ärger im Urlaub.

Eine der besten Möglichkeiten in Bezug auf die Verwendung von Bargeld sind nach wie vor Reiseschecks. Sie können entweder gegen Bargeld oder eine Kontobelastung erworben werden und müssen sowohl einmal beim Erwerb gegengezeichnet werden und dann wieder beim Einlösen des Reiseschecks, was nur mit Vorlage des Reisepass oder ähnlichen Dokumenten geht. Dies macht Reisechecks bei Dieben sehr unbeliebt, weil sie kaum einen Nutzen durch sie haben. Zwar muss man diese Reiseschecks in einer Bank vor Ort einlösen, aber man hat immer nur so viel Bargeld flüssig, wie man gerade braucht. Eine Kreditkarte ist zwar auch eine Möglichkeit, das Bargeld zu ersetzen.

Allerdings können Kreditkarten auf mehrere Arten missbraucht werden ähnlich wie EC-Karten. Wer im Urlaub Kreditkarten oder EC-Karten nutzen möchte, sollte diese so körpernah wie möglich aufbewahren und am besten getrennt von der eigentlichen Geldbörse. Keinesfalls den Pin aufgeschrieben in der Geldbörse verwahren! Es ist sowieso ratsam auf Ausflügen nie das ganze Geld mitzunehmen, sondern immer nur so viel, wie man gebraucht. Der Rest sollte entweder im Zimmersafe oder im Safe der Rezeption aufbewahrt werden.

Man kann sein Geld und die Reiseschecks in einem Geldgürtel aufbewahren, der allerdings immer getragen werden sollte. Außerdem gibt es noch Brustbeutel, Hüfttaschen und Wadentaschen, in denen man sein Geld etwas sicherer aufbewahren kann. So mancher Reisende hat sich in seine Hose für die Reise eine geheime Tasche eingenäht, in der man Geld oder wichtige Dokumente aufbewahren kann. Neben dem Verlust der Reisekasse kann einen der Verlust des Reisepasses und ähnlichen Dokumenten auch in Schwierigkeiten bringen. Darum ist es am besten, alle wichtigen Dokumente vor der Abreise zu kopieren und getrennt von allen anderen Wertsachen aufzubewahren.

Natürlich ist es auch nützlich, Kopien im Hotelsafe zu hinterlegen. So kann bei einem Verlust schneller einen Ersatz bekommen. Natürlich kann man auf jede Reise seinen Wertsachen mitnehmen, wenn man möchte. Allerdings gibt es auch etliche gut betuchte Reisende, die im Urlaub ihre Wertsachen wie die wertvolle Cartier Uhr lieber zu Hause lassen. Zum einen provozieren solche teuren Wertsachen eher einen Überfall. Wer trotzdem seinen Schmuck mitnehmen möchte, sollte ihn auf jeden Fall entweder im Zimmersafe oder am besten Hotelsafe an der Rezeption aufbewahren und ihn nur rausholen, wenn man ihn tragen will.

Wer dem Hotelsafe nicht traut, kann sich in jeder Bank vor Ort ein Bankschließfach mieten. Für den Strand gibt es unauffällige Strandsafes in der Form einer Coladose, in der man etwas Bargeld oder Schmuck aufbewahren kann. Neu ist der sehr stabilen Funsafe, der leicht am Liegestuhl zu befestigen ist und dort Geld oder Smartphones sicher verwahrt.

Wertvolle Gegenstände wie Smartphones oder Kameras und dergleichen steckt man in einem unscheinbaren Rucksack. Teure Kamerataschen verleiten eher zum Diebstahl als ein Billigrucksack. Wer sein Smartphone öffentlich in die Handtasche steckt, muss sich nicht wundern, wenn es aus oder mit der Handtasche verschwindet. Es sollte so körpernah wie möglich aufbewahrt werden wie zum Beispiel in einer Hüfttasche unter einem T-Shirt. So kann man sich viel Ärger im Urlaub vermeiden.